Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Förderung Studierendenprojekte an den Berner Hochschulen

Platform for Students towards Sustainability (Psst!)

Hast du eine Projektidee und benötigst noch finanzielle Unterstützung?

Unsere Platform for Students towards Sustainability (Psst!) ist eine hochschulübergreifende Unterstützungsplattform für studentische Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit an allen Berner Hochschulen. Sie dient als erste Anlaufstelle für Studierende, welche sich in diesem Bereich engagieren wollen.

Bewerbung: Projektanträge können bis zum 31. März 2024 eingereicht werden! 

Weitere Informationen und das Projektantragsformular findest du in den folgenden Dokumenten:

Laufende Psst!-Studierendenprojekte

Stadt vernetzt Natur

Abbildung: unsplash.com

"Stadt vernetzt Natur" bietet ein Reallabor zur innovativen Umsetzung der Ziele zur ökologischen Infrastruktur im Siedlungsgebiet der Stadt Bern. Dabei arbeitet es den Bestrebungen der Kantone zu, welche gemeinsam bis 2040 ein landesweites Netzwerk an ökologisch wertvollen Flächen realisieren möchten. Ergänzend zu geplanten, kantonalen Massnahmen mit Gemeinden und Eigentümer*innen grösserer Landflächen, möchte das Projekt das Potenzial zivilgesellschaftlicher Aktionen prüfen. Dazu werden gemeinsam mit externen Partner*innen Biodiversitäts-Aktionstage mit freiwilligen Teilnehmenden in der Stadt Bern geplant.

Simulation of Our Common Future (2030 SDGs Game)

Abbildung: 2030sdgsgame.com

Dieses Projekt zielt darauf ab, einen interaktiven Workshop zur Agenda 2030 in der Stadt Bern durchzuführen. Der Workshop basiert auf dem 2030 SDGs Game, das 2016 in Japan entwickelt wurde. In internationaler Zusammenarbeit mit der NGO lmacocollabo wird der Facilitator Joel Mitchell nach Bern eingeladen, um dieses Event zu facilitieren. Das 2030 SDGs Game ist eine Intervention, bei der Nachhaltige Entwicklung in einem interaktiven Rollenspiel erlebt werden kann. Die Teilnehmenden simulieren die Entwicklung der Welt bis zum Jahr 2030 in einem co-kreativen, partizipativen Prozess.

Reclaiming Economics for a sustainable Transformation

Abbildung: Steffen et al. 2015

Zur Etablierung eines zukunftsfähigen Wirtschaftssystems und zur Überwindung sozialer, ökologischer und ökonomischer Herausforderungen braucht es eine langfristige und nachhaltige Transformation. Die Wirtschaftswissenschaften bilden dabei einen wichtigen Hebel: Die Wirtschaft soll sich innerhalb eines gesellschaftlichen Rahmens bewegen und muss gesellschaftlichen Zielen dienen. Zudem gilt es, dass die Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen bleibt und die natürlichen Ressourcen nicht übernutzt. Mit einer geplanten Vorlesungsreihe im Frühjahrssemester 2024 soll Studierenden aufgezeigt werden, welchen Beitrag die pluralistische Volkswirtschaftslehre zu einer nachhaltigen Transformation leisten kann.

Projekte mit abgeschlossener U Change Finanzierung

Olis Kohle

Abbildung: oliskohle.ch

Die Schweiz importiert 99 Prozent der Holzkohle und Holzbriketts aus dem Ausland. Analysen von WWF Schweiz zeigen, dass die Holzdeklarationen dabei häufig falsch, ungenügend oder irreführend sind, in einigen Produkten nach wie vor Tropenholz enthalten ist und in mehreren Fällen das Risiko der Illegalität und/oder des Raubbaus nicht ausgeschlossen werden kann. Das Projekt "Olis Kohle" stärkt die Holzkohleproduktion in der Schweiz durch eine eigene inländische Produktion. Die hergestellte Kohle wird dabei möglichst rein, effizient und mit weniger Emissionen aus Schweizer Holz hergestellt. Alles in einem Umkreis von rund 20 Kilometern.

Plantbox

Die «Plantbox» umfasst Themenkisten, welche in diversen Bibliotheken an pädagogischen Hochschulen ausgeliehen werden können. In der Unterrichtseinheit wird den Schüler*innen das Thema rund um das Anpflanzen von Gemüsen und Kräutern nähergebracht, gleichzeitig wird ihnen gezeigt, wie sie anhand gewisser Lernstrategien das Gelernte nachhaltig verarbeiten können. Als Höhepunkt wird ihnen vermittelt, wie man eine Box mit lokalen Gemüsen und Kräutern anbaut und bewirtschaftet.

rounTT Podcast: von Studierenden - für Studierende

Im Rahmen dieses Projektes wird eine Podcast-Serie produziert, bestehend aus Aufnahmen von mehreren Diskussionsrunden zu ausgewählten Nachhaltigkeitsthemen aus der Sicht verschiedener Disziplinen. Das Ziel des Projektes ist die disziplinübergreifende Diskussion unter den Studierenden an der Universität Bern zu fördern.

BNE Aktuell

BNE Aktuell Titelbild

Das Projektteam erstellt eine Homepage, auf welcher fertige Lerneinheiten von aktuellen Nachhaltigkeitsthemen zur Verfügung gestellt werden. Dies bietet Lehrpersonen die Möglichkeit, aktuelle Nachhaltigkeitsthemen mit der Klasse zu behandeln, ohne dass ein grosser Mehraufwand geleistet werden muss.

Entwicklung einer nachhaltigen Geschäftsidee mit Jugendlichen (Businessplan und Budgetierung für Jugendliche der Sekundarstufe I)

Im Rahmen eines Workshops setzen sich Jugendliche der Sekundarstufe I während einer Woche mit dem Thema „nachhaltige Unternehmensführung“ auseinander. Es handelt sich bei diesem Pilotprojekt um eine Frühförderung im Entrepreneurship und der Innovation.

Gleich für gleich: Lohnentwicklung in der Schweiz seit 2008

Das Projektteam kreiert eine progressive Web Application zur Visualisierung der Schweizer Lohnlandschaft. Durch eine ansprechende, intuitive Darstellung der Lohndaten soll das Projekt einen Beitrag zur Förderung von Lohntransparenz in der Schweiz leisten und statistische Kennzahlen für alle zugänglich machen.

Gender and Sustainability. All Gender Restrooms für die Theologische Fakultät

Foto: Wikimedia Commons

Das Projekt soll die Frage nach der Einführung von All Gender Restrooms exemplarisch an der Theologischen Fakultät der Universität Bern aus transdisziplinärer Perspektive in den Fokus stellen. Damit geht es um die übergeordnete Kategorie nachhaltiger Entwicklung von nachhaltigen Lebensstilen und gutem Leben.

Bee@Home

Foto: Pixabay

Der Lehrplan21 ist auf eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung ausgelegt. Und doch gibt es kein Lehrmittel, welches Nachhaltigkeit als Konzept behandelt. Das in diesem Projekt entwickelte Lehrmittel soll diese Lücke schliessen und den Schülerinnen und Schülern das Konzept der Nachhaltigkeit mittels Anbindung an die Wildbienenthematik praxisnah vermitteln.