rounTT Podcast: von Studierenden - für Studierende

Logo rounTT
Team Leonie Schmid / Mirjam Gerber
Dauer September 2019 - September 2020 (läuft weiter!)
Beschrieb Der "round table talk" (kurz rounTT) setzt sich zum Ziel, Studierende auf Themen der nachhaltigen Entwicklung zu sensibilisieren. In 30 - 45 minütigen interdisziplinären Diskussionsrunden diskutiert das Projektteam mit verschiedenen Akteuren ausgewählte Nachhaltigkeitsthemen wie Klimazertifikate oder Zeitwohlstand.
Kontakt

#1 Klimazertifikate

"Klimazertifikate sind doch nur ein Ablasshandel, der unser Gewissen reinwaschen soll - das bringt doch gar nichts!"  Stimmt diese vielfach zitierte Aussage oder hat das Politikinstrument Zukunft und kann gar unsere Welt retten? Schaue mit uns genauer hin und höre zu, was Expertinnen und Experten aus Politik und Wissenschaft dazu sagen.

Team

Als MSc Geografin, mit abgeschlossenem Bachelor u.a. in Nachhaltige Entwicklung interessiere ich mich für nachhaltigkeits Themen. Neben der Arbeit höre ich gerne Podcasts und Hörspiele. Die Umsetzung von rounTT gefällt mir besonders gut, da wir als Team ein eigenes Projekt von A bis Z durchführen können. Dadurch lerne ich als Projektleiterin viele neue Dinge kennen, sei es die administrativen Abläufe eines Projektes, das herausfordernde Schneiden von Audioaufnahmen oder die Gestaltung eines Logos. Ich bin motiviert durch unseren Podcast Studierende auf diverse Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und die Diskussion zwischen verschiedenen Fachrichtungen zu erweitern.

Portrait Leonie Schmid
rounTT

Ich absolviere zurzeit den Masterstudiengang Klimawissenschaften am Oeschger Zentrum der Universität Bern. Es liegt daher auf der Hand, dass mich insbesondere die Umwelt-Dimension der Nachhaltigen Entwicklung interessiert. Jedoch ist in der Nachhaltigkeitsdebatte Interdisziplinarität das A und O. Dies ist auch der Grund für mein Mitwirken am Projekt rounTT. Mit dem Podcast bieten wir die Möglichkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und neue Blickwinkel kennenzulernen.

Portrait Mirjam Gerber
rounTT

Zur Verstärkung unseres Teams haben wir Gaby Witschi (MSc Geographie) für unseren Podcast begeistern können. Sie wird uns bei der Produktion der nächsten Sendung unterstützen.