Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Workshops & Coaching

Bevorstehende Veranstaltungen

4. November: Interaktiver Vortrag

Klimawandel – globale Herausforderungen, lokale Brennpunkte

Klimawandel Schweiz

Starkniederschläge, Hitzewellen, Gletscherschwund – Was bedeuten die neusten Erkenntnisse des IPCC-Berichtes für die Schweiz? Wie können mit lokalen Massnahmen in Städten Vorkehrungen getroffen werden?

In diesem interaktiven Vortrag wird uns Dr. Erich Fischer von der ETH Zürich einen kurzen Einblick in den neuen Bericht des Weltklimarats (IPCC) geben und erläutern, welche Folgen laut den neusten Erkenntnissen in der Schweiz zu erwarten sind. Danach werden wir mit Dr. Moritz Gubler von der Universität Bern ins Forschungsprojekt «Stadtklima Bern» eintauchen und dabei unter anderem mehr über städtische Hitzeinseln und mögliche Gegenmassnahmen erfahren.

Die anschliessende interaktive Diskussion bietet dir die Möglichkeit, dich vertieft mit den jeweiligen Themen auseinanderzusetzen.

  • Datum & Zeit: 4. November 2021, 18:30 - 20:00 Uhr
  • Ort: UniS, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern; Raum A-122 (Untergeschoss)
  • Kosten: Der Anlass ist kostenlos.
  • Anmeldung: Bis 1. November 2021
  • Hinweis: Es gilt die Covid-Zertifikatspflicht.

--> Hier geht es zum Anmeldeformular.

 

Erich Fischer ist Klimatologe und Dozent an der ETH Zürich. Im Rahmen des sechsten Assessment Reports des Weltklimarats (IPCC), arbeitet er als Hauptautor in der Arbeitsgruppe für naturwissenschaftliche Grundlagen mit. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden im August 2021 veröffentlicht.

Moritz Gubler ist Stadtklimatologe und Dozent an der Universität Bern und PH Bern. Er leitet das Projekt «Stadtklima Bern», welches die hochaufgelöste Erfassung und Analyse der städtischen Wärmeinsel von Bern zum Ziel hat.

 

 

Wir fördern gezielt Kompetenzen und Aktivitäten zu nachhaltiger Entwicklung

Individuelle Coaching Anfragen

Auf Anfrage bieten wir individuelle Coachings an. Bei den Coachings stehen uns je nach thematischem Schwerpunkt Expert*innen unterschiedlicher Disziplinen zur Seite. Mit deiner individuellen Coaching Anfrage kannst du dich laufend an sustainability.cde@unibe.ch wenden.

Workshops

In unregelmässigen Abständen bieten wir Workshops zu Projektentwicklung, Eventmanagement oder Diskussionskompetenzen an.

 

Vergangene Veranstaltungen

Interaktiver Vortrag mit Niko Paech: Postwachstumsökonomie als Basis einer 20-Stunden-Arbeitswoche

Gibt es eine Zukunft ohne Wirtschaftswachstum? Was könnte eine 20-Stunden-Woche dazu beitragen?

Diese Veranstaltung hat am 26. November 2020 stattgefunden. Aufgezeichnet wurden der Vortrag von Niko Paech sowie die abschliessende Frage- und Diskussionsrunde. Die Gruppendiskussionen dazwischen wurden nicht aufgezeichnet.